WER KOMMT IN DIE TEUFELSKÜCHE? Stadion Krakow Speedway Stadium oder Stadion Sportowy KS Wanda; es wurde 1957 eröffnet und bietet Platz für 12.000 Zuschauer. Die Bahn ist 386 m lang. Geschichte Speedway kann in Krakow auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1956 wurde der erste Klub unter dem Namen Auto Mobil Klub (AMK) Nowa Huta gegründet, bereits im Gründungsjahr beteiligte sich eine Mannschaft am Renngeschehen. Nach einer Aufspaltung gab es zwei Vereine, Cracovia Krakow (aufgelöst 1960) und Wanda Nowa Huta (Rückzug 1965). Im Jahr 1993 erfolgte eine Neugründung als Wanda Krakow, die bis 2005 Bestand hatte. Einen erneuten Anlauf gab es unter demselben Namen von 2010 bis 2019; sämtliche Vereine erlebten ein sportliches Auf und Ab, das meist nach Abstieg und / oder letztem Platz in der jeweiligen Liga mit einer Auflösung endete. In dieser Saison gibt es nun einen Neuanfang. Der Auftakt in der Liga war schwierig, gleich beim ersten Heimrennen gegen Opole gab es eine 38:52-Niederlage. In Gdansk fiel das Ergebnis mit 65:25 noch deutlicher aus. Im Mai aber lief es dann richtig gut bei den Heimrennen gegen Daugavpils (46:42) und – leider – auch gegen Landshut mit 48:42. Beim Rennen in Gniezno am 1. Juni unterlag die Mannschaft mit 57:32.Nach fünf Rennen belegt Speedway Krakow aktuell Tabellenplatz vier (Stand 09.06.2025). SPEEDWAY KRAKOW TEAM: Richard Lawson (geb. 1986 / GB) begann in seiner Jugend mit Motocross, bevor er 2008 zum Speedway wechselte. In seiner Heimat in der aktuellen Saison bei King’s Lynn Stars und den Leicester Lions unter Vertrag. In Polen fuhr er bislang 2018 für Opole und 2023 für Tarnow. Matic Ivacic (geb. 1993 / SLO) viermaliger Landesmeister in Slovenien, zuletzt 2023; seit 2018 in der polnischen Liga am Start, kam nach der Saison 2023 von Tarnow zu Rzeszow. Ebenfalls Einsätze in Schweden, Dänemark und England, wo er im vergangenen Jahr für Glasgow fuhr. Dawid Grzeszczyk (geb. 2007 / PL) fuhr in der vergangenen Saison noch für Polonia Pila. 5
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